EWA AWARD 2019

Wettbewerb für wertschätzende Mitarbeitermedien/-kommunikation

Interne Kommunikation ist eine Schlüsselfunktion für erfolgreiche Unternehmen, Behörden und Organisationen. Besonders wichtig ist dabei der wertschätzende Dialog über alle Hierarchie-Ebenen hinweg.

 

Der EWA Award wurde vom Institut für Interne Kommunikation vor drei Jahren ins Leben gerufen. Damit werden herausragende Formate und Maßnahmen der Internen Kommunikation ausgezeichnet. Die Ausschreibung 2019 rückt den Aspekt Wertschätzung noch stärker in den Mittelpunkt.

WAS verstehen wir unter Wertschätzung?

  • Würde ist die Grundlage für die kommunikative Begegnung aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.
     

  • Augenhöhe: Die Kommunikation findet im offenen Dialog statt.
     

  • Sozialer Kitt: Die Zusammenarbeit wird von Teamgeist und einem Gefühl des Miteinanders geprägt.

Sie geben regelmäßig gedruckte und digitale Medien für Ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter heraus? Sie möchten ein ehrliches Feedback zu den Inhalten und zur Gestaltung Ihrer Zeitungen, Magazine, Apps, Podcasts und Newsletter haben und von Fachleuten bewerten lassen? Dann reichen Sie Ihre Publikationen beim EWA Award 2019 des Instituts für Interne Kommunikation e.V. ein. Weitere Informationen, die Teilnahmebedingungen sowie einen Link zur Anmeldung gibt es hier.

Unsere Juroren sind erfahrene Praktiker aus der Internen Kommunikation. Sie bewerten Ihre Einreichungen auf der Grundlage eines differenzierten Beurteilungssystems. Dazu gehören unter anderem folgende Aspekte:
 

  • Konzept/Mediale Idee

  • Text/Sprache

  • Vermittlungsqualität

  • Bildsprache

  • Gestalterische Elemente/Dramaturgie

  • Wertschätzende Elemente/Dialog

KATEGORIEN

  • Direktkommunikation  Neu

  • Printmedien: Zeitungen/Zeitschriften, Magazine, Newsletter.

  • Online-Medien: Responsive Websites, Blogs, Mitarbeiter-Apps, Podcasts, Social Media Feeds.

  • Crossmedia.

So urteilen unsere Teilnehmer

Gunnar Arends

Geschäftsführer SeitenPlan GmbH

»Was wir an diesem Award schätzen: das feine Gespür der Jury für wirkungsvolle Mitarbeiterkommunikation und ihre Leidenschaft, mit der sie sich für ernst gemeinte Wertschätzung engagiert.“ 

Marcus Jablonski

real,- Warenhausgruppe

"Wir sind stolz, dass der real Report nicht nur bei unseren Mitarbeitern gut ankommt, sondern dass das ganz offensichtlich auch von unabhängiger Seite so gesehen wird. Die Auszeichnung beim letztjährigen EWA-Wettbewerb des Instituts für Interne Kommunikation e.V. nach gerade einmal sechs Monaten im Live-Betrieb hat uns geholfen, unsere Bekanntheit innerhalb unserer Mitarbeiterschaft noch einmal deutlich steigern zu können."

Bettina Prinz

Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit

"Der EWA-Award ist für uns eine tolle Anerkennung unserer Arbeit! Besonders gefreut hat uns das sehr ausführliche Feedback. Wir hatten den Eindruck, dass sich die Jury wirklich intensiv mit unserer Einreichung auseinander gesetzt hat, und so war die Rückmeldung sehr hilfreich für die Weiterentwicklung unserer Zeitschrift."

Christoph Obermeier

Flughafen München

"Gelobt, aber nicht verherrlicht," so lautete das treffende Resümee der EWA-Jury, die unsere Flughafenzeitung 2017 für vorbildliche Elemente der Wertschätzung ausgezeichnet hat. Dieses Urteil gilt auch umgekehrt: Denn die Teilnahme am EWA Award war für uns nicht nur wertvoll, weil ein Highlight unserer Arbeit auszeichnet wurde. Wir profitieren auch, weil im Rahmen der Preisverleihung Entwicklungspotenziale aufzeigt wurden."

Thomas van Laak

van laak MEDIEN
 

"Schon wieder ein neuer Wettbewerb? Die Idee des 2017 ins Leben gerufene EWA Award hat uns auf Anhieb überzeugt. Die Jury schaut sehr genau hin, achtet auf inhaltliche Substanz und journalistische Glaubwürdigkeit. Zugleich hält sie die Kategorien und Auszeichnungen knapp. Das spornt uns an. Wer beim EWA Award gewinnt, weiß: Er hat einen richtig guten Job gemacht!"

Wir sind für Sie da

Haben Sie Fragen, Kritik, Anregungen zu unserer Arbeit und zu unseren Angeboten? Hier ist Raum für Ihre Nachrichten an uns.

Kontakt

Institut für Interne Kommunikation e.V.

Geschäftsstelle im MEDIENHAUS DORTMUND

Kirchenstraße 16

44147 Dortmund

 

Telefon  01718362410

eMail     geschaeftsstelle@institut-ik.de

Web       www.institut-ik.de

Impressum

  • Facebook Social Icon