EWA-Jury verstärkt Online-Kompetenz

Mit Corinna Machmeier (Foto links) und Dennis Tröger holt sich die Jury des EWA Award, dem Wettbewerb für Medien der Internen Kommunikation, noch mehr Medien-Kompetenz an Bord. Die beiden verstärken die Bewertung digitaler Formate.
Corinna Machmeier ist seit fünf Jahren Online-Redakteurin des internen Mitarbeitermagazins von SAP. Seit April dieses Jahres ist sie in stellvertretender Leitung der Redaktion tätig und koordiniert das Tagesgeschäft. Corinna Machmeier sammelte während des Studiums journalistische Erfahrungen und kam 2010 zur SAP. Mit einem Magisterabschluss in Germanistik und Philosophie an der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg entschied sie sich schließlich für eine Laufbahn in der Unternehmenskommunikation.
Dennis Tröger ist selbstständiger Berater und Experte für Social Media. Nach eigenen Angaben haben bisher hunderte Selbstständige, Influencer, Unternehmer und Social-Media-Manager von seinen Tipps profitiert. Sein Prinzip: „Geben. Geben. Geben“ - mit wertvollem Content Vertrauen aufbauen und Reichweite generieren. Seit mehr als sieben Jahren analysiert Tröger Social Media Netzwerke, wie sie funktionieren, wie sie Follower zu Fans machen und wie sich unsere Kommunikation verändert. Dennis Tröger ist Autor des Fachbuches „Bekanntwerden mit Instagram“ (erschienen bei Beck).
„Digitale Formate spielen auch in der Internen Kommunikation eine wichtige Rolle“, sagt Wirtschaftsjournalist und Jury-Leiter Hermann-Josef Berg. „Mit Corinna Machmeier und Dennis Tröger haben wir in unserem Fachgremium zwei ausgewiesene Experten, die mit den digitalen Formaten erfahren und bestens vertraut sind."
Der EWA Award des Instituts für Interne Kommunikation e.V. ist nach Branchenangaben der „Qualitätswettbewerb“ für die Beurteilung von Mitarbeitermedien. Ein besonderer Fokus bei der Bewertung liegt auf dem Aspekt der Wertschätzung. Teilnahmeberechtigt sind Unternehmen, Institutionen, Agenturen und Verlage. Sie müssen im Zeitraum September 2018 bis September 2019 Print- und/oder digitalen Mitarbeitermedien veröffentlicht oder Kommunikationsmaßnahmen durchgeführt haben. Weitere Informationen und die Möglichkeit zur Online-Bewerbung gibt es hier.
Fotos: privat