Echt? Wow! Wahrlich echt!
In lockerer Folge stellen wir Ihnen die Preisträger des EWA Awards 2020 vor und verraten Ihnen, warum die Jury dafür voll des Lobes ist. Heute: das Mitarbeitermagazin echt der Deutschen Bundesbank.

Zwischen dem, was in den Zeilen eines Konzeptes steht und dem, wie sich dann ein Mitarbeitermagazin letztlich präsentiert, können Welten liegen. Echt – oder besser gesagt: nicht bei echt, dem Magazin für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Deutschen Bundesbank.
Das Konzept für dieses Heft ist nicht nur schlüssig, sondern hält auch, was es verspricht. Es ist der äußerst professionell gemachte mediale Begleiter für einen großen Veränderungsprozess in einer führenden deutschen Behörde. Eine neue „Kultur der Offenheit“ soll im Arbeitsalltag umgesetzt werden – und ein zentraler Vermittler dafür ist die Mitarbeiterzeitschrift.
Die Inhalte sind zweifelsfrei nah am Menschen. Diese Richtschnur prägt die Texte über die berufliche und private Aktivität. Die Texte sind direkt, abwechslungsreich und kommen auf den Punkt – es macht Spaß, sie zu lesen. Selbst ein eher schwieriges Thema wie der „Bankenaufsichtsmechanismus“ ist gekonnt gelöst, mit Mitarbeiter-Statements dazu, mit Interviews von Führungskräften (mit guten Fragen und nachgehakten Aspekten). Nicht minder gelungen ist die gute Kombination aus Fakten und Emotionen beim Beitrag über die offiziell bereits geschlossene Filiale in Lübeck. Alles eingebettet in eine überzeugende Bildsprache!
Wer auch immer die Realisierung dieses Medienprojektes veranlasst hat, zwei Entscheidungen waren wohl erfolgssichernd. Zum einen das Mitwirken von drei ehemaligen FAZ-Redakteuren. Dies hat die Lesequalität, Verständlichkeit und sprachliche Attraktivität gepusht. Zum anderen die Auswahl der Agentur van laak Medien. Dort weiß man sehr genau, unverwechselbare, wahrnehmbare und preisgekrönte Mitarbeitermagazine aus der Taufe zu heben – insbesondere mit viel Wertschätzung für die Belegschaft.
Gratulation zu einem völlig verdienten Platin beim EWA Award 2020!
